visit our mobile friendly website

Fahrrad- Stadtplan der Stadt Würzburg

Veröffentlicht von Rapha am Aug 23 2022
NEWS »

Hallo zusammen!

Die Website des Babelfish Hostels ist aus der Elternzeit zurück, und das heißt, es gibt ab nächstem Montag wieder wöchentliche Informationen über Veranstaltungen und Attraktionen in und um Würzburg. Diese Woche aber widmen wir uns dem Radfahren. Wie ihr sicherlich aus der Reihe Babelfish on Tour wisst, sind wir von der motorlosen Fortbewegung auf zwei Rädern begeistert. Dahingehend freuen wir uns sehr, dass es seit Kurzem von der Stadt Würzburg einen umfassenden Fahrradstadtplan gibt, den wir euch einmal vorstellen möchten.

Der Plan kommt im handlichen faltbaren Landkartenformat und kann kostenlos bei der Tourismus-Information am Marktplatz abgeholt werden. Wenn ihr deren Öffnungszeiten verpasst habt, oder es generell lieber digital habt, findet ihr hier auch eine .pdf-Version des Fahrradstadtplans.

Im Inneren findet ihr zwei Pläne sowie viele hilfreiche Informationen. Auf der Vorderseite sind die Fahrradrouten in der Würzburger Altstadt zu sehen - auch der Haugerring, wo sich das Hostel befindet, ist dabei. Die Legende hilft, Ladestationen für E-Bikes, Verleihstationen, Ausleihstellen für kostenfreie Lastenräder, Fahrradgeschäfte, Reparaturstationen, und auch Zählstationen ausfindig zu machen. Zu all diesen Stellen gibt es nebenan noch weitere Informationen. Außerdem sind die genauen Adressen und Kontaktdaten von 17 Fahrradgeschäften und Reparaturstationen aufgelistet.
Des Weiteren sind Stellplätze, Hindernisse, und Touren durch die Stadt markiert. Ein besonders hilfreiches Attribut sind Auszeichnungen der Radverkehrsanlagen. Hier wird erkennbar, wo ein richtiger Radweg vorhanden, wo es einen Schutzstreifen auf der Fahrbahn gibt, und welche Gehwege auch für Fahrräder frei sind. Mit einigen weiteren hilfreichen Informationen über Verkehrsregeln und Allgemeines gibt uns die Vorderseite somit einen guten Überblick, wie die Würzburger Altstadt mit dem Rad zu befahren ist.

Die Rückseite widmet sich dem gesamten Gebiet der Stadt Würzburg mit all ihren Stadtteilen - von Oberdürrbach bis Rottenbauer und von Lengfeld bis in die Dürrbachau. Auch hier hilft uns die Legende, Routen, Fahrradläden oder Ladestationen zu finden. Zusätzlich wird hier ausgeschildert, welche Routen für freizeitliches Fahren geeignet sind, und starke Steigungen zu erwarten sind. Außerdem zeigt uns die Karte den Dirt Bike Park Oberdürrbach, und sie hat ausführliche Informationen zu stadtnahen Routen, Touren durch die Umgebung, sowie zu Fernradwegen.

Für aktuelle Informationen aus erster Hand könnt ihr jederzeit hier vorbeischauen. Außerdem helfen euch die Angestellten der Tourismus-Information sowie der Fahrradläden gerne weiter. Wir wünschen euch fröhliches Radeln in Würzburg und überall anders auch.

Zuletzt geändert am: Aug 23 2022 um 10:42 AM

Zurück zur Übersicht